Was tut sich am Aufbergerhof?


März 2020: Neuer Schnitt

 

Am 2. März wurde unseren Schafen ihre neue Sommerfrisur verpasst und sie wurden entwurmt.

Jetzt müssen wir noch 2 Wochen warten, dann geht's endlich los mit der Käseproduktion :-)

 

Die Lämmer wachsen brav und sind sehr lebendig.



Februar 2020: es geht voran...

Es werden immer mehr...

Mitte Februar sind es schon 13 aufgeweckte, neugierige Lämmer. Fünf Mutterschafe bekamen Zwillinge, die anderen Schafe jeweils ein Lamm.

 

Die Schafe kommen jetzt schon jeden Tag auf den neuen Melkstand, damit sie den Ablauf kennen lernen und beim Melken dann ruhig stehen bleiben. In den Futtertrögen bekommen sie eine kleine Menge Kraftfutter.

Bald geht´s los und dann gibt's wieder leckeren, frischen Schafkäse.



Jänner 2020: Die ersten Lämmer

 

Die ersten 3 Lämmer sind geboren und alle sind wohl auf :)

Sie haben viel Platz zum herumlaufen und ihren eigenen Bereich, wo nur die Lämmer hinein können.

 

Der Verarbeitungsraum wird schon eingerichtet und die letzten Vorbereitungen zum Käse produzieren laufen.

 



Dezember 2019: Bio-Schafwolldünger

 

Wir haben unsere Bio-Schafwolle zu Dünger weiterverarbeiten lassen. Die Wolle wurde geschnitten, getrocknet und - ohne jegliche Zusätze - zu Pellets gepresst. Ob bei Blumen, Obst, Gemüse, Kräuter, Sträucher oder am Feld sind die Pellets überall einsetzbar.

 

Wir wünscheneuch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020, wir freuen uns auf ein Wiedersehen.



November 2019: kleine Überraschung

 

Wir haben ganz unerwartet noch Nachwuchs bekommen... von den 6 zugekauften Schafen, bekam ein Schaf Ende November noch ein kleines, süßes Lamm.

 

Die Schafe waren im November noch auf der Weide und knabberten das letzte Gras ab. Jetzt werden sie den Winter in ihrem gemütlichen Stall verbringen, wo sie jederzeit auf die Terrasse (Auslauf) rausgehen können.



Oktober 2019: Kindergarten Besuch

Es ist soweit - wir gehen mit unseren Bio-Schaf-Schmankerl in die Winterpause.

 

Wir nutzen die Zeit, die Verarbeitungsräume fertig zu stellen, um dann ab März wieder leckeren Käse für unsere Kunden produzieren zu können.

 

Anfang Oktober besuchte uns die Kindergartengruppe von Dominik, die Kinder durften natürlich die Schafe füttern und streicheln.



September 2019: schöner Herbst

Die Schafe genießen mit den Kühen noch die schönen warmen Herbsttage auf der Weide.

 

In den Verarbeitungsräumen gibt's bereits Strom, es geht gut voran.

 

Einige Schafe haben sich schon trocken gestellt, die restlichen werden noch gemolken, aber es geht schön langsam dem Ende zu...



August 2019: Hochzeit

Am 17. August 2019 haben wir bei perfektem Wetter kirchlich geheiratet.

Nach der Kirche in Gallneukirchen fuhren wir zum

"Wirt z´Bairing", wo wir unsere Hochzeit mit Familie und Freunden feierten.

 

In den Verarbeitungsräumen wurden bereits die Wasserinstallationen erledigt.

 

Die Milch bei den Schafen wird schon langsam weniger.

Über den Winter stehen die Schafe trocken und bereiten sich auf ihre Lämmer vor.



Juli 2019: Schafkäs beim Mostbauer z´Linz

Anfang Juli wurde der "Mostbauer z´Linz" n St. Magdalena neu eröffnet.

In der Speisekarte findet ihr unter anderem unsere Schafkäs Gupferl und Bällchen.

Vorbeischaun lohnt sich www.mostbauerzlinz.at



Juni 2019:  neue Schafe

Im Juni haben wir unsere Herde vergrößert, wir holten 6 Schafe aus Ybbsitz (NÖ) die dann auch bald 8 Lämmer bekamen.

 

Bei unseren neuen Verarbeitungsräumen geht´s auch voran, die Wände wurden aufgestellt

 



Mai 2019: guute-bauernladen.at

Seit Mai 2019 gibt's die Möglichkeit, Lebensmittel aus der Region online zu bestellen, die ihr dann bei einem Kaufmann in eurer Nähe abholt.

 

Schaut mal rein: www.guute-bauernladen.at

 

Unsere Schaf-Schmankerl sind auch dabei :)

 

 



April 2019: Schafe werden geschoren

Die Schafe wurden geschoren und müssen im Sommer nicht mehr so schwitzen.

 

Durch den Regen der letzten Wochen, haben die Schafe saftiges frisches Gras zum Fressen.

 

Wir haben auch noch 3 Nachzügler bekommen, die jetzt noch eine Weile mit den Schafen mitlaufen und auf der Wiese herumspringen...

 

 



März 2019: Es gibt wieder Schafkäse

Die Lämmer sind bereits nach Engerwitzdorf übersiedelt.

 

Es ist soweit, endlich gibt´s wieder unsere leckeren Bio - Schaf - Schmankerl... 

  • Schafkäs-Gupferl
  • Schafkäs-Würferl in Öl nach Feta-Art
  • Schaf-Joghurt
  • und mehr...


Februar 2019: Viel Neues

 

Ein kurzer Monat, aber mit einigen Neuerungen am Aufbergerhof:

  • viele Lämmer werden geboren
  • der Stall wird für die Schafe vorbereitet
  • mit der Website ist auch ein neues Logo "AUFBERGER Bio-Schaf-Schmankerl" entstanden, das Sie in Zukunft hoffentlich noch öfter sehen werden. Auf unserer Website finden Sie unter "Aktuelles" jeden Monat unsere "Highlights". 


Jänner 2019: Schnee total!

 

Spät aber doch und dafür in Riesen-Mengen ist der Schnee gekommen. Unter der dicken Schneedecke versteckt und geschützt können kleine Pflanzen besser überleben und die dauerhaften Frosttemperaturen setzen den Schädlingen zu.

 

Unsere Schafe mit dem dicken "Winterpelz" sind auch bei diesen Temperaturen noch gern im Freien.