Was gibt´s neues?


Februar 2024

 

Jeden Tag kommen wieder Lämmer dazu... :)

Bis 20. Februar sind 61 Lämmer geboren von 33 Schafen, davon einmal Drillinge und 6 Einlinge, alle anderen Schafe bekamen Zwillinge, die meisten schafften es ganz alleine, ein paar brauchten Unterstützung.

 

Die Lämmer bleiben 2 Tage mit ihrer Mutter in einer Einzelbox. Dann kommen die mit den anderen Lämmern in eine Box und werden am Lämmereimer an die Milch gewöhnt. Da gibt es auch leckeres Heu, etwas Kraftfutter, Wasser und ganz viel Streicheleinheiten von den Kinder die vorbei kommen um sich unseren Lämmer-Kindergarten ansehen :) 



Jänner 2024

 

Das erste Schaf überraschte uns schon am 27. Jänner mit ihren beiden Lämmern. Alle sind wohlauf und fit.

Die Mutter passt sehr auf, auf ihre kleinen und lässt auch die Kinder nicht recht zu ihnen.

.

Aber so "dick" wie die anderen Schafe schon sind, wird es nicht lange dauern, bis der nächste Nachwuchs kommt :)

 



Jänner 2024

 Es gibt Neuigkeiten bei uns am Hof...

 

Unsere Bio Jungrinder werden ab sofort STRESSFREI bei uns am Hof geschlachtet.

Das bedeutet:

           Stressfrei für Tier, Landwirt und Fleischhauer

  • dem Tier wird der Stress beim Aufladen auf den Anhänger erspart, keine Verletzungsgefahr, 
  • der Landwirt hat keinen Stress, das Tier auf den Anhänger zu bringen, was auch nicht immer ganz ungefährlich ist,
  • und auch für den Fleischhauer ist es weniger Stress bei der Betäubung
  • und nicht zu vergessen, die Fleischqualität verbessert sich dadurch, weil das Stresshormon Adrenalin nicht ausgeschüttet wird!

 

Der Ablauf - das Tier verbringt die letzten Minuten in seiner gewohnten Umgebung. Im Beisein des Tierarztes wird es mittels Bolzenschuss im Stall betäubt, im Schlachtanhänger entblutet, wird dann in den Schlachtraum gebracht wo es weiter verarbeitet wird.

 



Dezember 2023

 

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei...

 

Heuer haben wir eine Hackschnitzelheizung gebaut.

 

Wir möchten uns bei euch bedanken für die netten Gespräche, die Feedbacks für unsere Produkte, die Einkäufe, eure Christbäume...

 

Wir wünschen FROHE WEIHNACHTEN und

alles gute fürs NEUE JAHR 2024.

 



Oktober 2023

 

Die Saison geht schon langsam wieder dem Ende zu...

 

Am Samstag, 21. Oktober sind wir noch mal am Bauernmarkt in Gallneukirchen von 7.30 - 11 Uhr und dann schicken wir unsere Schafe in den Mutterschutz und warten auf die Lämmer :-)

 

Weil die letzten Wochen noch so schön und warm waren, hatten die Schafe noch eine saftige Weide und lieferten uns noch genug Milch. 



September 2023

 

Ende September war wieder der Friseur bei den Schafen, sie haben noch genug saftige Weide, dass es noch eine Weile Schafkäse gibt :)



Juni 2023

 

 

Anfang Juni war ein Artikel über uns in der Tips Urfahr-Umgebung.

Es kamen sehr viele positive und nette Rückmeldungen über den Bericht. Auch neue Interessenten/Kunden haben sich schon gemeldet.

Beim Gewinnspiel haben 3 Teilnehmer ein "Schmankerl-Set" gewonnen :)

 

 



Jänner 2023

Wie jedes Jahr, freuen sich unsere Mädels auf die Christbäume von Nachbarn, Verwandten und Bekannten...

Sie schmecken nicht nur besonders lecker, die Nadeln sind auch ein natürliches Entwurmungsmittel für die Schafe.

Von Nadeln und Rinde befreit, geht´s dann mit dem Baum ab auf den Hackschnitzelhaufen.

 

Die ersten Lämmer - wieder mal Drillinge! - sind am 26. Jänner geboren, ohne Hilfe und alle sind wohlauf :)



Dezember 2022:

Das Jahr ist schon fast wieder vorbei, die Zeit vergeht wie im Flug...

Wir möchten uns bei all unseren Kunden bedanken für euren Einkauf, eure Bestellungen, für die positiven Rückmeldungen und die netten Gespräche :)

Wir wünschen euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.

Wir freuen uns, euch nächstes Jahr wieder zu sehen. 



Oktober 2022:

Es geht schön langsam wieder dem Ende zu...

Ein paar Schafe haben sich schon trocken gestellt und die anderen geben noch ein bisschen Milch.

Der Bock hat fleißig seine "Pflichten" erfüllt und fast alle Schafe sind trächtig.

 

Die Schafe, die Kühe mit ihren Kälbern und die Hühner genießen noch die schönen Herbsttage



September 2022:

Im September durfte der Bock wieder zu seinen Mädels um für den Nachwuchs zu sorgen und auch, dass die Schafe wieder Milch geben für leckeren Schafkäse.

 

Dies Schafe wurden geschoren und die Klauen geschnitten.

Unser Schafscherer braucht für ein Schaf ca. 2,5 Minuten.

Er weiß genau, welche Griffe nötig sind, damit die Schafe ruhig sitzen bleiben und den Fellschnitt genießen können.

Danach wird ein Teil der Wolle zu Dünger-Pellets gepresst und der Rest wird im Garten, Feld usw. verteilt

 

Schöne herbstliche Sonnenaufgänge am Weg zum Schulbus



Juni 2022:

Ende Juni bekamen wir von "AMA Genuss Region" die Möglichkeit für ein professionelles Fotoshooting unserer Produkte, bei der Arbeit und der Familie.

Wir freuen uns sehr über die Fotos.

 

Außerdem wurde der Dinkel und Roggen geerntet, auch mit dem Ertrag sind wir sehr zufrieden.



April 2022:

Ende April haben alle Schafe ihre Lämmer bekommen, dieses Jahr sind es 64 kleine süße Lämmer.

Ein paar werden weiter verkauft an einen Mastbetrieb in Pregarten, einige werden als "Rasenmäher" weitergegeben und die übrigen werden als Lammfleisch verkauft.

 

Ein bisschen Werbung - wir haben unser Auto und den Verkaufsanhäger beklebt...



März 2022:

 Im März bekam unsere Bärli endlich ein schwarzes und ein weißes Lamm.

Sie bekamen die Namen Rosalie und Teddy.

 

 Frieda, das erste Lamm, das bei uns am Hof geboren ist, bekam Drillinge! Sie kümmert sich brav um alle 3.

 

 Nach einer Woche kommen die Lämmer zusammen in eine Box, wo sie noch ca. 5 Wochen Milch bekommen.

Da haben sie dann einen eigenen "Kindergarten" :)

 

Die übrige Milch wird auch schon zu Käse verarbeitet



Jänner 2022:

 Die ersten Lämmer sind am 17. Jänner geboren,

und dann wurden es immer mehr und mehr.

Ende Jänner sind es schon 22 Lämmer :)

 

Nach der Geburt kommt das Schaf mit dem Nachwuchs in eine Box, wo sie sich in Ruhe kennen lernen können und das Lamm das trinken lernen kann.

 

Die ersten Lämmer, und die mit Merkmalen bekommen einen Namen,

mit den braunen Ohren "Georgina"